Fussballturnier Integration durch Sport

Die Sieger: Team Africa
Die Sieger: Team Africa

Nachdem der geplante Termin im Juni wegen schlechten Wetters verschoben werden musste, veranstaltet die Arbeitsgruppe Sport in Zusammenarbeit mit den Sportfreunden Eschbach am Samstag, 23. Juli auf dem Sportplatz Eschbach ein Fußballturnier. Im Turnier traten 8 Teams gegeneinander an. 3 Teams aus der Flüchtlingsunterkunft auf dem Gewerbepark Breisgau (Camp Football Team 1-3), 1 Team aus der Flüchtlingsunterkunft Bad Krozingen, das Team Africa aus Müllheim-Hügelheim sowie 3 Teams aus Eschbach (Sportfreunde, Sportgruppe und Helferkreis). Nachdem der Turnierplan feststand ging es dann mit etwas Verzögerung los. Die Teams lieferten sich spannende Spiele um die 3 begehrten Pokale, zahlreiche Zuschauer folgten dem Turnier welches gekonnt durch Lamin moderiert wurde.
Im Halbfinale standen sich Camp Football Team 1, Camp Football Team 2, die Galaktischen (Sportfreunde Eschbach) sowie das Team Africa gegenüber. Ins Finale schafften es das Team Africa und Camp Football Team 1. Da nach 2x 10 Minuten mit 0:0 keine Entscheidung herbeigeführt werden konnte, gewann das Team Africa im Elfmeterschießen.

Federführend wurde das Turnier von Marius Wehrle organisiert, ihm ein riesiges Dankeschön für sein Engagement. Danke auch den Sportfreunden für ihre Unterstützung und hier insbesondere R. Tegel der als Schiedsrichter durchgehend zur Verfügung stand. Bilder des Turniers sind unter Impressionen zu finden.